Während ein Kreuzfahrtschiff voll beladen mit Schweröl und Touristen durch die Hamburger Hafenenge Richtung offenes Meer manövriert, stehen wir am Kai mit dem iPhone in der Hand und bestellen die elektrische Sportlimousine Model S* auf der Webseite von Tesla. Schöne neue Welt und gleichzeitig der Aufbruch in das nächste Abenteuer der Elektromobilität!

Wir sind umringt von Schaulustigen, die sich das Spektakel gebannt ansehen. Die Aida überragt dabei alle umliegende Gebäude bei weitem und bewegt sich beim Ablegen so gemächlich wie ein Walross am Strand im Sonnenschein wenn es sich gähnend von der linken auf die rechte Körperhälfte dreht. Das Hafenbecken wirkt dabei so eng, als würde sich das Walross in Wirklichkeit in unserem Badezimmer in der Badewanne räkeln.

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Hamburg Hafen Aida wendet

Während die Menschen neben uns immer wieder die Köpfe und Hände heben um mit ihren Smartphones und Kameras den spannenden Augenblick festzuhalten, senken meine Frau und ich immer wieder den Kopf und schauen auf das iPhone und die Tesla Web-App. Akkugröße 75kWh, die Aida legt träge vom Kai ab. Das D-Modell mit Allradantrieb (Dual Drive), der Kan beginnt sich zu drehen. Komfortpaket mit Navi und Rückfahrkamera, die Hälfte der Drehung ist geschafft und der mächtige Schiffsbug lächelt uns an, es fehlt nur ein Walross-Schnauzbart. Erweiterter Autopilot für autonomes Fahren Level 3, die Wende ist geschafft und die Schiffsschraube beschleunigt sachte die Aida Richtung Elbmündung. Farbe Multicoat Red, das Walross fährt dem Sonnenuntergang entgegen. Kredikartendaten für die Anzahlung und die Bestellung wird bestätigt, das Heck sieht aus wie eine Schwanzflosse und treibt das Kreuzfahrtschiff außer Sichtweise. Wir schließen uns den letzten Schaulustigen an und verschwinden ebenfalls über die steile Treppe vom Dach der Abfertigungshalle am Kai für Fernreisende, denen Fliegen zu schnell geht. Lieferzeit ist etwa drei Monate, wir lächeln zufrieden und richten unsere Schritte Richtung der nächsten Pizzeria mit Blick auf die großen Werften.

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Aida im Sonnenuntergang im Hamburger Hafen

Was zur Hölle hatten wir da gerade getan? Nein, wir sind keine Superreichen, die Autos mal eben nebenbei bestellen wie normale Menschen neue LED-Birnen bei Amazon. Wir haben uns bereits viele Wochen damit schwanger getragen, unsere Model 3 Reservierung vom 31. März 2016 gegen den Kauf eines Model S einzutauschen. Eine Probefahrt, ausgiebiges prüfen der Finanzen, 20 mal drüber schlafen, über Sinn und Unsinn eines so grossen und teuren Autos grübeln und mehrfaches Umwerfen der Entscheidung vergingen, bis wir uns für eine erneute und finale Probefahrt entschieden. Es sollte eine weite Strecke sein um die wahren Vorteile zu unserem ZOE zu erleben und meiner Frau die Gelegenheit zu geben, sich an diesen Koloss gewöhnen zu können. Immerhin ist der Wagen knapp 5m lang und fast 2,20m breit!

Tesla_Model_S_Cockpit

Tesla Model S Cockpit

Es kam wie es kommen musste. Ich kam während der Fahrt aus dem zufriedenen Grinsen nicht mehr raus. Meine Frau hat mich schon lange nicht mehr so glücklich erlebt und auch sie genoss das entspannte Reisen mit den Tesla Superchargern, den bequemen Sitzen mit Sitzheizung und das im sichersten Auto der Welt. Keine Ladekarten, keine defekten Stationen und mehr als genug Auswahl an jedem Standort mit marktführender Ladegeschwindigkeit. Nach der Hinfahrt war es eigentlich schon klar, der im Elektroauto-Forum bekannte Tesla-Virus hatte uns angesteckt und es gibt kein Gegenmittel! Als wir dann bei einem Spaziergang im Kurzurlaub in Hamburg zufällig die Aida entdeckten und neugierig zum Kai wanderten, hielt mich meine Frau fest und sagte sie sei einverstanden das Model S zu kaufen. Sie hatte bisher arge Bauchschmerzen mit einem so großen Auto fahren zu müssen, wurde aber letztlich durch unsere Probefahrt überzeugt. Wow, ich liebe diese Frau! 🙂

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Tesla Model S am Supercharger

Da musste ich nicht mehr lange überlegen! Meine Frau schlug vor das Hotel aufzusuchen, wo es einige iMacs in der Lobby für Gäste gab. Ich zückte stattdessen entschlossen mein Handy und begann die Bestellprozedur. Was könnte für einen Hersteller, der unfassbar agil aufgestellt ist, dessen Verkäufer offensichtlich für ihren Job und das Unternehmen brennen, der fortlaufend seine Produkte weiterentwickelt, Fahrzeuge von Bestandskunden per Software Update auch nach Jahren noch verbessert, sich kein teures Vertriebsnetz mit eigentlich überflüssigen Vertragshändlern leistet und Fahrzeugbestellungen nur per Webseite akzeptiert, angemessener sein, als eine spontane Bestellung per Smartphone?
Tesla macht so vieles anders und gleichzeitig soviel besser als der Rest des Marktes. Vertrieb, strategische Ausrichtung, Produktentwicklung und letztlich die loyalen Kunden – da dürfte der Konkurrenz richtig schwindelig werden. Sie fangen an abzukupfern und das ist auch gut so! Sonst sieht es in einigen Jahren übel aus in Auto-Deutschland.

Danica: Wie, du willst hier und jetzt am Handy das Auto bestellen!?

Warum aber haben wir uns eigentlich gegen das hochgelobte und lang ersehnte Model 3 entschieden? Dafür gibt es mehrere Gründe. Das Model 3 bleibt seinem niedrigen versprochenen Basispreis zwar treu, dafür schlägt aber die Aufpreisliste ordentlich ins Kontor. In dieser sind einige mir wichtige Features enthalten, wie zum Beispiel Allradantrieb und möglichst niedrige Beschleunigungswerte. Weitere Komfortmerkmale wie Luftfahrwerk, elektrische Heckklappe oder HEPA-Filter sind gar nicht zu bekommen. Ich mache da Tesla keinen Vorwurf. Sie müssen das Model S gegen das Model 3 abgrenzen, vor allem haben sie aber aktuell (wie auch in den letzten 10 Jahren) kein Nachfrageproblem. Sie können schlicht gar nicht soviel Autos bauen, wie die Welt haben möchte. Vom Model 3 gibt es sogar 500.000 Vorbestellungen, obwohl keine Werbung geschaltet wurde oder irgendjemand mal Probe fahren durfte. Weitere 1800 Reservierungen kommen tagtäglich dazu, wer würde da nicht die Preise hoch halten?

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Bestellbestaetigung Tesla Model S

Aber nicht nur der relativ geringe Preisunterschied zwischen Model 3 mit umfangreichen Zusatzpaketen und dem Model S in der schon attraktiven Basis-Ausstattung waren ausschlaggebend. Primärer Grund für den persönlichen Richtungswechsel war der überraschend späte Lieferbeginn in Europa. Entgegen meiner Annahme, meine frühe Reservierung am ersten Tag würde mir Ende diesen Jahres, spätestens aber Anfang 2018 das Model 3 bescheren, kündigte Elon Musk bei der finalen Vorstellung des Autos an, dass erst die Kunden in den USA abgearbeitet würden. Nach Europa soll das Model 3 erst Ende 2018 kommen. Ob dann auch gleich Deutschland mit signifikanten Stückzahlen dabei ist, darf stark bezweifelt werden. Damit nicht genug, kommen dann auch erst die deutschen Tesla Mitarbeiter an die Reihe, dann die Besteller die schon ein Model S oder Model X besitzen und dann erst meine Wenigkeit. Vor Anfang 2019 wäre meines Erachtens also nicht damit zu rechnen gewesen – wenn alles gut läuft. Zu lange für meine Ungeduld und zu teuer im Vergleich zur Alternative. Das Model S 75 hat Tesla außerdem aktuell zu einem extrem attraktiven Paket geschnürt. Der Preis wurde gesenkt und die Basis-Ausstattung deutlich verbessert. Dazu gab es ein Leistungs-Update, was den 75D anstatt in 5,6 in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen lässt. Über einen sogenannten Referal Link* kann man sich zudem von einem Tesla Besitzer werben lassen und erhält 1000€ Rabatt und die kostenlose Nutzung der Supercharger solange man das Auto besitzt.

Ob ich mit dem Tesla wohl noch Abenteuer, wie früher mit dem ZOE erleben werde?

So habe ich alt eingesessenes „Model 3 Walross“ also fast schon widerwillig die Richtung gewechselt, ein Model S bestellt und freue mich jetzt sehnsüchtig darauf fast zwei Jahre früher als befürchtet in den Genuss zu kommen einen Tesla zu fahren – der heilige Gral der Elektroautos. Ein großer Wermutstropfen, der mich die letzten 4 Jahre widerstehen lassen hat, ist die unglaubliche Größe des Model S, die einen im Alltag sicherlich immer wieder mal verzweifeln lassen wird. Aber dieser Tesla Virus, ich hatte schlicht keine Chance und bin ganz klar Opfer der Umstände. 😉

*Mein Referal Werbelink, mit dem ihr auch 1000€ sparen könnt und die Supercharger Nutzung kostenfrei hinzubekommt.