Die Tesla Service Center sind in Deutschland schon eine ganze Weile überlastet. Sieben Werkstätten scheinen für rund 5000 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge einfach zu wenig zu sein. Tesla ist jedoch bereits in der Planung, weitere Werkstätten in Dresden, Köln und Hannover aufzubauen, nicht zuletzt droht auch die baldige Model 3 Markteinführung die Situation zu verschärfen.
Um eine kurzfristige Entlastung der Service Center zu ermöglichen, führt Tesla nun auch hierzulande den in den Staaten bereits bekannten Mobile Service (Tesla Ranger) ein. Dazu bekommt jedes Service Center ein Werkstatt-Auto mit Werkzeugschubladen im Kofferraum. Man verwendet dazu ältere Model S (Loaner, Unfallwagen, etc.), die sich nur noch schlecht verkaufen lassen. Dieser Mobile Service eignet sich für ca. 30% der bisherigen Werkstattbesuche und soll für Einsätze im Rahmen von 1-2 Stunden genutzt werden, für die keine Hebebühne benötigt wird.
Man kann die Ranger leider nicht explizit anfordern, Tesla entscheidet also selbst darüber, welcher Auftrag mithilfe des Mobile Service abgearbeitet wird. Dafür ist der bequeme Service zumindest kostenfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass das Auto nicht im öffentlichen Raum steht, da dies sonst eine gewerbliche Nutzung des Allgemeingut darstellen würde. Ich finde dieses Angebot insgesamt sehr gut und freue mich, dass die betroffenen Mitarbeiter bereits im Onboarding Prozess sind.