Wie vor exakt einem Jahr befürchtet, ist auch 2016 unglaublich schnell vergangen. Es hatte aber auch einiges zu bieten: Ich war weiterhin aktiver Seilbahnkritiker, stolzer Elektroautofahrer, bin beruflich befördert worden, habe das Interieur unseres 2015 gebauten Hauses weiter vervollständigt, hatte ein paar private Herausforderungen zu bewältigen, habe mein Traumauto bestellt und habe dem Blog einen Neustart verpasst.
Frohes Neues!!!
Insgesamt habe ich also wenig von dem geschafft, was ich mir eigentlich vorgenommen habe. Macht aber nix, es kommt eh immer anders als man denkt und das Erreichte macht mich rückblickend zufrieden. Ein paar weniger schöne Aspekte hat das Jahr 2017 leider von 2016 geerbt, aber auch das weiss ich mit Kampfgeist zu nehmen. Schließlich weist mir die Glückskeks-Botschaft von Anfang Dezember ganz klar den Weg, also auf gehts!
Schwerpunkt des Blogs wird in diesem Jahr weiterhin das Baublog sein. Zusätzlich wird es aber sicherlich einiges zu erzählen geben, wie es mit meiner Reservierung des Tesla Model 3 weitergehen wird. Hierzu plane ich diverse Inhalte, sofern das Auto denn absehbar den Weg zu mir finden wird. So ganz vorhersehbar ist das bei Tesla leider bekanntermaßen nicht. Aber man wird sehen!
Zu guter letzt ein paar Zahlen zu 2016. Ich habe stolze 9.013 kWh Strom auf dem eigenen Dach erzeugt. Da immer noch ein Hausakku fehlt, lag ich bei einer Eigenverbrauchsquote von 21%, der Rest wurde eingespeist. Das Jahr war weniger sonnenreich als 2015, ich bin gespannt, ob ich es mal schaffen werde in einem guten Jahr die 10MWh-Grenze zu knacken. Insgesamt erzeuge ich aber auch so bilanziell fast die Menge Strom, die ich für Haushalt, Heizung und zwei Elektroautos im Jahr benötige.
Der Besucherzähler des Blogs stieg auf 1.084.000 Visits, was für 2016 fast 260.000 Besucher bedeutet. Nicht ganz der Rekord von 2014, aber nah dran. In jedem Fall aber eine deutliche Steigerung zu 2015. Veröffentlicht wurden im vergangenen Jahr 13 Blog-Artikel und sieben YouTube-Videos. Das muss definitiv mehr werden: Wanting is ability!
Wer Spaß an Feuerwerk hat, findet oben das traditionelle Video zum Feuerwerk über Wuppertal-Elberfeld. Leider lief der Silvesterübergang etwas hektisch ab, weshalb die Kamera nicht korrekt eingestellt war. Daher ist das Video hier und da unscharf und vor allem laggy – sorry. Das nächstes Jahr wird besser, bestimmt!