Wie so oft, wenn man neue Technologien im Internet testet, verwendet man irgendeinen Namen ohne wirklich über die Auswahl nachzudenken. Irgendwann mutiert das ganze dann manchmal doch zu einem ernsthaftem Nutzen und oft bleibt der Makel des unglücklich gewählten Nicks bestehen, da man bereits zuviel investiert hat um abermals mit einem neuen Account zu beginnen. Nur selten ist es möglich einen Kontonamen nachträglich zu ändern, siehe zum Beispiel YouTube Accounts. Speziell bei Twitter wurde diese Möglichkeit jedoch eingebaut, welche ich auch vor vielen Monaten nutzte. Was allerdings auf den ersten Blick so simpel aussah (siehe auch hier), entpuppte sich dann doch als problematisch. Ich tauchte fortan nicht mehr in der Suche auf, weder bei der Suche nach meinem (neuen) Kontonamen, noch bei der Suche nach bestimmten Hashtags die ich in Tweets verwendet hatte. Prüfen kann man das z.B. auf der Twitter Suchseite mit folgender Eingabe, also dem Schlüsselwort „from:“ gefolgt vom eigenen Twitternamen:
from:BuzzingDanZei
Taucht hier kein Ergebnis auf, wird man aus der Suche rausgefiltert. Dies ist aber nicht sofort ein Indiz auf ein langfristiges Problem durch die Umbenennung. Es gibt noch diverse andere Gründe, warum Twitter jemanden aus der Suche aussperrt, welche im Detail auf dieser Twitter Support Seite nachzulesen sind, ich aber zumindest grob hier aufführen möchte:
- Deine letzten Tweets sind älter als 7 Tage.
- Dein Account ist „privat“.
- Dein Account ist ganz neu oder du hast kürzlich den Namen geändert.
- Die eMail Adresse in deinem Twitter Profil klappt nicht.
- Du wirst aus Qualitätsgründen rausgefiltert.
- Ein Resourcen Problem ist schuld, an dem Twitter derzeit arbeitet.
Die einzige Möglichkeit die blieb, war direkt auf mein Profil (twitter.com/BuzzingDanZei) zu gehen, wozu natürlich dem Suchenden mein genauer Name hätte bekannt sein müssen. Eine Situation wie diese hemmt ungemein den Aufbau weiterer Follower und auch an Hashtag Diskusionen war so nicht zu denken. So richtig gewahr wurde ich dem allerdings erst vor einigen Tagen bei dem Versuch auf den TwitterPrinter eines Bekannten zu drucken, für dessen Funktion eine erfolgreiche Hashtag Suche unerlässlich ist.
Es stellte sich also nun heraus, dass ich durch die Umbennenung Opfer des obigen sechsten Punktes geworden war. Twitter ist das Problem bekannt und man arbeitet dran es zu lösen. Allerdings schon recht lange, da ich bei meiner Suche auf ähnliche Problem Meldungen gestossen bin, die schon nahezu ein Jahr alt sind. Lange wollte ich aber nicht warten und nahm schließlich Kontakt mit dem Twitter Support auf. Ich beschrieb das Problem und das ich bereits vor vielen Monaten den Namen geändert hatte und ganz bestimmt nicht in die anderen 5 Gründe gefallen bin, die zum Ausschluss aus der Suche führen können.
Natürlich gab es als Antwort erstmal eine obligatorische Standard Mail, in der mir obige 6 Gründe nochmal erklärt wurden. Es wurde nicht auf mein Problem eingegangen und der Incident wieder geschlossen. Durch eine erneute Antwort von mir per Mail ließ ich ihn wieder öffnen und teilte mit, dass mir diese Gründe bekannt seien, ich aber nicht dazu gehöre. Ab jetzt ging man auf mich persönlich ein, zumindest halb und schrieb mir, dass durch eine Umbenennung schon mal einige Wochen vergehen können, bis man wieder in der Suche auftaucht und erneut wurde der Fall geschlossen. Glücklicherweise blieb ich hartnäckig und antwortete erneut, dass es sich bei mir bereits um mehr als ein halbes Jahr handeln würde und bat weiterhin um Hilfe. Meine Geduld (und erneute freundliche Art) wurde belohnt und man schrieb mir, dass mein Account „resetet“ wurde und das ich mich danach nochmal 2 Tage gedulden müsse. Und in der Tat, nach knapp 2 Tagen tauchte ich und meine Tweets wieder in der Suche auf.
Mir fiel wirklich ein Stein vom Herzen, da ich die mühsam erarbeiteten Follower nicht durch einen Account Wechsel verlieren wollte. Ich kann euch also nur raten, wenn irgend möglich, den Account eben nicht umzubenennen. Wenn doch, wünsche ich euch Glück, dass euch nicht selbes Schicksal ereilt wie mir oder aber ihr ebenfalls Geduld mit dem Support habt und Hilfe bekommt.