Um im Auto an der Frontscheibe mein iPhone 5 zu befestigen, suchte ich kürzlich ein hochwertiges Saugnapfstativ. Es sollte stabil, flexibel einsetzbar und vor allem vibrationsfrei sein. Das Filmen im Auto ist die Königsdisziplin für derlei Halter, da jede Bodenwelle Vibrationen im Gerät erzeugt, was dann auf Videos sehr unschön aussieht. Gemäß dem Motto „Size does matter!“ habe ich mich daher für die Halter von RAM-Mount entschieden. Die Produkte dieses aus den Staaten stammenden Herstellers werden besonders gerne im Sportflieger-Bereich eingesetzt und sind sehr stabil.
The bigger, the better!
Sämtliche Produkte sind in Einzelteilen erhältlich und bieten daher eine schier unendliche Kombinationsvielfalt. Egal wie kurios der Einsatzzweck ist, bei RAM-Mount findet man eine Möglichkeit sein Ziel umzusetzen – sei es, dass man ein iPad am Armaturenbrett befestigen will oder aber ein Navi am Motorradlenker. Primär bestehen die Halter immer aus einer Basis, einem Arm und der Halteschale für das Gerät. Verbunden werden diese Teile durch einheitliche Gummikugeln, die auf entsprechenden Befestigungsflanschen sitzen. Die Gummikugeln sitzen in den Gegenstücken in kugelförmigen Schalen und werden dann über eine Klemmschraube fixiert. Ein entscheidender Vorteil dieses Aufbaus: Beim nächsten iPhone Formfaktor kaufe ich lediglich die Halteschale neu und kann den Rest des Halters weiterverwenden!
Für das iPhone 5 bietet der Hersteller zwei Komplett-Sets an. Um die Vor- und Nachteile zwischen der Kunstoff (RAP-B-166) und Metall-Variante (RAM-B-166) zu ergründen, bestellte ich mir beide und habe meine Eindrücke in einem Video festgehalten.
Am einfachsten sind die Produkte bei deutschen Resellern zu erhalten. Hier empfehle ich entweder Friebe Flugbedarf oder Butterfly Avionics. Beide haben nicht unbedingt das komplette Sortiment der Sonder- und Zubehörartikel im Shop, können aber vermutlich auf Anfrage alles besorgen.