Wuppertal ist die Hauptstadt der Elektromobilität! Dank der Aktion W-EMOBIL100, die vom Stadtmarketing-Verein wuppertalaktiv! und Projekt-Frontmann Jörg Heynckes von der Villa-Media initiiert wurde, sind in Wuppertal in nur 5 Monaten 100 zusätzliche Elektroautos auf die Straße gebracht worden. In überraschend kurzer Zeit gelang es, lokale Unternehmen und Privatleute durch gezielte Marketing-Aktionen von der Elektromobilität zu überzeugen.

Als wäre dieser Titel nicht bereits genug, wird fleißig weiter an Rekorden gearbeitet. Nächste Woche Samstag am 27.10.2012 wird Wuppertal auch den Titel für die größte Steckdose der Welt verzeichnen können. Im Rahmen eines großen Events wird im Beisein von Politik, Presse und Fernsehen die Elektromobilitäts-Hauptstadt gefeiert. Dazu wird NRW-Umweltminister Remmel die 100 Elektrofahrzeuge in einem Konvoi durch die 20m große Steckdose führen.

 

W-EMOBIL100_Steckdosen-Konstruktion

 

Die Veranstaltung startet mit einem tollen Rahmenprogramm morgens um 10:00Uhr auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal. Diverse Infostände informieren rund um die zukunftsweisende Fortbewegung, und Besucher haben die Möglichkeit, aus dem Alltag von erfahrenen Elektromobilisten zu hören. Außerdem werden diverse Elektrofahrzeuge aus allen Klassen präsentiert und für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird es einen Geschicklichkeitsparcours geben, der mit einem Renault Twizy gemeistert werden darf. Der Höhepunkt des Tages startet dann am Nachmittag um 15:00Uhr mit einem Informationsprogramm auf der Bühne und gipfelt in der Durchfahrt des Elektro-Konvois.

 

W-EMOBIL100_Lautentiusplatz_Steckdose

Folgend der Zeitplan im Überblick:

10:00 Uhr
Infostände und die Pavillons der Autohäuser sind geöffnet. Probefahrten und Geschicklichkeitsparcours.

15:00 Uhr
Start Informationsprogramm auf der Bühne mit Übertragung auf die Leinwand. Interview mit Beteiligten.

15:45 Uhr
Pause auf der Bühne.

16:00 Uhr
Offizielles Programm – Begrüßung durch wuppertalaktiv! Herr Christopher Nieder. Einleitung, Vorstellen des Projekts durch Impulsgeber Herr Jörg Heynckes.

16:15 Uhr
Grußwort von Herrn Andreas Feicht, WSW.

16:20 Uhr
Ansprache und Startschuss durch Herrn Minister Remmel.

16:30 Uhr
Durchfahrt der Autos – Verlesen der Helden durch wuppertalaktiv!

18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung.
Diese Großveranstaltung dürfte einzigartig in der Geschichte des Elektroautos sein, man sollte sie sich nicht entgehen lassen! Es sind im übrigen ausdrücklich alle Elektromobilisten aus dem In- und Ausland eingeladen, mit ihrem E-Fahrzeug am Steckdosen-Konvoi teilzunehmen und ein Zeichen für die elektrische Mobilität zu setzen. Es haben sich bereits mehrere Dutzend Fahrer aus den Niederlanden, Schweiz und Österreich angekündigt, mit ihren Amperas, Teslas und Fiskers anzureisen. Lademöglichkeiten werden natürlich vor Ort gegeben sein. Sollten Sie am Konvoi teilnehmen wollen, finden Sie sich bitte bis spätestens 15:30 Uhr in der eigens für diese Aktion gesperrten Straße vor dem Parkhaus am Kasinogarten ein (Luisenstrasse Nr. 58, Ecke Bergstraße). Dort werden Sie Mithelfer empfangen und ihnen Anweisungen für die Durchfahrt geben. Weitere Informationen bekommen Sie bei Frau Antje Lieser von wuppertalaktiv!

Dies wird ein großartiger Tag für Wuppertal,  aber auch für die Elektromobilität! Ich bin sicher, dass wir erhebliche Medien-Aufmerksamkeit erreichen werden und die zukunftsträchtige Fortbewegung demonstrieren können.