Ich dachte eigentlich, dass es für eine Next-Gen-Konsole keine einfachere Übung gäbe, als über HDMI ein vernünftiges Bild und einen vernünftigen Ton an den Fernseher zu schicken. Ja Kenny, falsch gedacht: Bild ja, aber was zur Hölle ist mit dem Ton los? Nur Stereo?? Ist etwa der Fernseher falsch eingestellt???
Einige Recherchen und Flüche weiter kam die eiskalte, nüchternde Wahrheit ans Tageslicht: NEIN, die Glotze funktioniert prima. Nur die Xbox will nicht „mitspielen“!
Bestandsaufnahme:
- die Xbox 360 hat sowohl einen proprietären Anschluss (HD Bild + 5.1 Sound), als auch einen Standard HDMI-Ausgang (HD Bild + Stereo) welche idealerweise nicht parallel genutzt werden können da zu wenig Platz für beide Stecker gleichzeitig vorhanden ist
- ich besitze ein nagelneues HDMI-Kabel
- ich besitze das „Standard-Kabel“ für die Xbox
Bleiben zwei Wahlmöglichkeiten:
- Ich kaufe mir das passende Microsoft-Ich-Bin-Schweine-Teuer-HDMI-Kabel um wieder vollen Sound genießen zu können oder
- Ich lasse mir selbst eine Lösung einfallen.
Ich habe mich für letzteres entschieden 🙂
Beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen geht nicht? Von wegen. Es geht doch! Wer etwas geschickt ist und das Standard-Kabel nicht mehr braucht kann jetzt gerne weiterlesen.
ABER AUF EIGENE GEFAHR. ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG, GARANTIE ODER GEWÄHRLEISTUNG WENN ETWAS BEI DER PROZEDUR BESCHÄDIGT ODER ZERSTÖRT WERDEN SOLLTE! DIE DURCHFÜHRUNG GESCHIEHT ALSO ZU 100% AUF EIGENE GEFAHR!
Die Lösung allen Übels ist die Entfernung der Kunstoffummantellung des proprietären Microsoft-Steckers. Lösen kann man diese durch einen Schnitt mit Hilfe eines Dremels entlang der Nut (Bild 1, grüne Linie). Das Kabel für die Bildübertragung kann nach Bedarf abgeschnitten werden (Bild 1, blaue Linie). Hat man „die Schale vom Ei gepellt“ wird man schnelle merken das alles ein wenig instabiler geworden ist. Aber kein Problem an dieser Stelle. Der eigentliche Stecker kann mit der Metallauflage der kleinen Platine verlötet werden (rote Linie). Herzlichen Glückwunsch! Der self-made-Stecker ist jetzt fertig und kann parallel mit dem HDMI-Anschluss an der Konsole verwendet werden 🙂